Istanbul 27.10.-31.10.2022

Eine Anreise mit kleineren Hoppalas!

Früh morgens um 5.45 geht’s los mit dem Auto zum Flughafen nach Wien. 
1. Herausforderung: erst scheint es keinen freien Parkplatz mehr zu geben - erst nach einigem herumkurven sind wir dann doch fündig geworden.
2. unser Flugticket stellte sich als abgelaufen heraus - einchecken war damit nicht möglich. Somit mussten wir warten bis der Turkish Airline Schalter öffnete und gefühlte Stunden später konnte der nette Herr am Schalter das Problem lösen und wir konnten endlich doch einchecken.
3. nach vielen Reisen mit dem Wigerl und längerer Flugpause, hatte ich nicht daran gedacht, dass ich ja einen Leatherman in meinem Rucksack mithatte. Bei der Polizeikontrolle fanden die das gar  nicht lustig und fassten meinen Rucksack  gleich mal nach dem Röntgenscanner raus. Der Polizist meinte: "machen wir es kurz - sie haben einen Leatherman mit". Dieser wurde dann am Flughafen für eine Gebühr von  15€ bis zu unsere Rückkehr aufbewahrt.
4. Beim Boarding hab ich dann meine Apple AirPods vermisst. Vali meinte nur, er habe welche bei der Polizeikontrolle in einer der Kisten gesehen. Ahja - dann habe ich diese dort wohl liegen gelassen. Also Anfrage beim Flughafenfundbüro und mal sehen ob sie noch auftauchen
5. Bei der Einreise waren dann Andi und die Kinder bereits durch die Passkontrolle durch und ich wurde von der Polizei gebeten zu warten. Die nette Polizistin meinte nur "Problem". Also warten und warten. Dann endlich ein anderer Polizist und Abgleich meines Gesichtes mit dem Pass - naja offenbar haben die nicht so oft eine Einäugigen. Hat dann ja auch irgendwann doch geklappt.
6. Unser bestelltes Taxi war nicht so wirklich bestellt. Ein junger Türke kannte einen der einen kannte der wohl unseren Taxifahrer kennt und diesen dann anrufen würde. Naja keine halbe Stunde später waren wir unterwegs Richtung Istanbul Zentrum und erreichten unser Hotel 
—- uff


28.10.2022

Über 20.000 Schritte wäre ja nicht so viel - aber da wären noch die vielen Höhenmeter - Istanbul ist sehr sehr hügelig !
Essen ist ein absoluter Wahnsinn - die Stadt lebt!

29.10.2022

25.000 Schritte- Millionen von Leuten- dieser Stadt ist der absolute Wahnsinn!

30.10. auf nach Asien

Andi, Koco und Vali staten früh morgens noch zur Besichtigung der Zisterne- ich Frühstücke in der Zwischenzeit für vier.


Und dann mit dem Schiff nach Asien

31.10.2022 letzter Tag

Wir wollen heute noch in den großen Basar und ein letztes Mal typisch türkisch Essen gehen. Taxi holt uns dann um zwei und um drei sind wir dann am Flughafen. Boarding pünktlich um 18:00 und Abflug!

Wieder zu Hause