Einbau und Tipps zur Lithium-Batterie

Nach zwei Jahren hat die 95Ah AGM Batterie schon einiges an Kapazität verloren. Insb. ab einem Ladezustand von ca. 75% hat sie beim Laden nur mehr sehr wenig Strom aufgenommen. Das hatte dann zur Folge, dass es einige Stunden dauerte bis die Batterie vollständig geladen war - also für ca. 25Ah eine Ladezeit von über 4 Stunden!

Also musste eine neue bessere Batterie her.

Die Auswahl viel auf eine DIY vom Ali aus China.

Soonbuy, 120Ah für 275€. Ein Smart-BMS von DeliGreen mit 150A um 100€.

Bestellung und Lieferung ohne Probleme!

Im Folgenden meine Erfahrungen bzgl. Zusammenbau und Konfiguration des BMS.

  1. Messen der Zellen - sollten alle in etwa die gleiche Spannung über 3V haben. Hat bei meinen Zellen perfekt gepasst.
  2. Nachdem die Einzelnen Zellen schon in etwa gleich geladen waren, konnte ich mit dem Aufbau beginnen (Ansonsten am besten die Zellen parallel verbinden und auf 3,65V laden - hier besonders auf die Spannung achten - >3,65V beschädigt die Zellen!).
  3. Zellen in Serie verbinden.
  4. BMS nach Anleitung anschließen (Achtung auf richtige Verkabelung)
  5. BMS aktivieren: Ladegerät am +Pol und am P- anschließen
  6. Smart-BMS App mit dem BMS koppeln
  7. Einstellungen im BMS vornehmen (Vmax=3,65V und Vmin=2.50V sowie Temperarturbereiche)
  8. Laden auf 14,6V - bis das BMS ausschaltet.
  9. In diesem Zustand die Zellen einzeln auf die gleiche Spannung laden und mit Schritt 8 und Schritt 9 solange wiederholen bis 14,6 V erreicht werden.
  10. Entladetest mit Stromzähler durchführen (am besten einen 220V Wechselrichter als Last verwenden)
  11. Erneut laden -> Fertig
  12. Sleep Time auf 15300 setzen - somit wird verhindert, dass das BMS auf standby geht und in der App nicht mehr zu sehen ist!
  13. Entweder ein Gehäuse verwenden oder gut in Kunststoff einpacken und einbauen.
  14. Link für PC-Software: https://www.dalyelec.cn/newsshow.php?cid=25&id=77&lang=1 

 

Erfahrungen und Eigenheiten der LiFePo4

  • Das BMS zählt kleine Ströme nicht als Verbrauch - erst ab ca. 2A und offensichtlich auch nicht den Eigenverbrauch? Per Bluetooth-App ist das nicht konfigurierbar, aber angeblich am PC einstellbar. D.h. Man kann den Wert ab dem das BMS die Ströme zählt konfigurieren - keine Ahnung ob das dann negative Auswirkungen hat. Warum würde man es sonst per Factory-Set auf 2A stellen? Ich denke aber, dass das BMS die Zellen vor Über- Unterspannung und vor verbotenen Temperaturbereichen schützen soll. Zur Verbrauchszählung eignet sich ein extra Shunt.
  • Das führt dazu, dass nach einem Tag mit kleinen Verbräuchen der Batteriecomputer z.B. 95% und das BMS immer noch 100% anzeigt.
  • Das BMS hat eine große Hysterese bei der Temperaturschwelle. Steht laden auf 0 Grad, dann aktiviert das BMS das Laden erst ab ca. 4Grad
  • Alle Funktionen auf dem letzten Reiter der Smart-BMS App haben keine Funktion.
  • Die vollständigen Einstellungen können nur über die PC-Applikation eingestellt werden! (https://www.dalyelec.cn/newsshow.php?cid=25&id=77&lang=1)
  • Wenn das BMS trotz spleeping=unendlich nicht mehr angezeigt wird, dann hilft Bluetooth dongle abstecken-anstecken und Hokuspokus:-)