Nordspanien 11.8. - 11.9.2022

Heuer nicht nach Griechenland - ich glaub's erst wenn wir wirklich in Spanien sind. Aber letztes Jahr auf Kreta war uns eindeutig zu heiss und da haben wir beschlossen uns ein kühleres Sommerurlaubsdomizil zu suchen!
Die Vorbereitungen sind voll im Gange- meine letzte Untersuchung im Krankenhaus war sehr zufriedenstellend. Also dann kann's losgehen…

Eine wunderschöne Reise entlang der schönsten Küsten Europas, beste Meeresfrüchte aus kristallklarem eiskalten Atlantikgewässern, einsame Buchten, wunderbare Wanderungen entlang abwechslungsreichen Landschaften und ein 6.100km langer kurzweiliger Roadtrip der Extraklasse!


Abreise am 11.08.2022

Einen Dank an unsere lieben Nachbarn die sich während unserer Abwesenheit um unseren Garten kümmern (Danke Fabian) und sicherlich unzählige Parties feiern :-)

Mittags geht es aber vor Spanien noch zum Griechen mit meinen Eltern und Konstantin.
Also mit griechischen Speisen und Mythos gestärkt geht's dann los. Erstmal bis Memmingen.

12. August 2022


13. August

Nachdem wir gestern Abend sehr gut gegessen haben und eine sehr ruhige Nacht verbracht haben geht es heute weiter nach Biarritz. Leider sehr viel Verkehr und viele Staus, somit beinahe 8h Autofahrt.
Belohnt wurden wir dann Abends in einer Surferbar mit einem perfekten Burger.

14. August - nachts und vormittags strichweise Regen - und immer noch in Frankreich

Offenbar gibt es eine Plage mit Ditten - ich kann zwar kein Französisch aber scheint, dass Hunde nicht oben ohne Baden dürfen.
Jede Menge Surferbars und gute Stimmung. Ein Bierchen am Strand gute Musik. Andi hat schon zwei Surfer-Beach-Boys kennen gelernt und wir treffen die nun ständig :-)
Ein Luxusabend wo alles perfekt war - Sonnenuntergang um 9:15 !

15. August - wandern entlang der Küste

Man kann es hier gut aushalten aber morgen wollen wir dann doch endlich nach Spanien. Den Platz hier haben wir heute schon bezahlt und morgen gehtˋs dann nach Bilbao.


16. August - wie die Zeit vergeht - jetzt aber schnell nach Spanien

Ich muss meine Vorurteile gegenüber den Franzosen etwas revidieren. Hier im Baskenland sind sie sehr nett, das Essen ist super gut und die Stimmung rund um Biarritz sehr sehr gut.
Jetzt sind wir in Spanien und eigentlich sind es immer noch Basken - sehr freundlich und nett - nur dass man sich hier mit Ola begrüßt.

Eine kurze Fahrt - sehr kurvige und bergige Autobahn. Und wieder jede Menge Maut - bin schon neugierig wenn ich dann auf der Mastercard alle Zahlungen zusammenzähle.

17.8. - Guggenheimmuseum - Bilbao - Decathlon

Nach einer ruhigen Nacht am Meer haben wir uns nach Bilbao aufgemacht. Erstaunlicherweise war es bei der Stierkampfarena kein Problem einen Parklatz zu bekommen. Also gleich mal in die Altstadtaufeinen Teller Pinxos - soooo gut! Dann ein Mittagsschläfchen und um 15:30 ins Museum.
Nachdem unsere Campingsessel den Geist aufgeben, haben wir beim Decathlon neue gekauft und unsere auch gleich dort entsorg. Nun sind wir wieder am Meer und es wechselt minütlich Sonne mit Regen…
Unser Übernachtungsplatz heute ist sehr stürmisch und regnerisch - also gute Nacht…

18. 8. - "go west" und sensationelles Essen

Zuerst nach Isla zum Mittagessen - Schwips ausschlafen und dann weiter in den Westen. Das Wetter wird immer besser!

19. jetzt beginnen die schönen Strände…

Volle Strände
Aber auch einsamere Strände:

20. vom herbstlichen Nebel in den Hochsommer in nur 2 Stunden

Nachdem sich das Wetter im Norden nun doch wieder eingetrübt hat - auf in den sommerlichen Südwesten…
Man würde es nie vermuten, dass es sich hier um den Atlantik handelt!
Eine wunderschöne Wanderung!

21. und ein drittel des Urlaubs schon vorbei!

Heute der Küste entlang - wunderschön…
Das erste Bild sieht zwar aus wie ein Grab auf Stelzen ist aber ein Speicher für Korn- haben viele hier.
Am Nachmittag plötzlich Nebel oder doch Zuviel Wein mittags ?
Dann aber lichtet sich der Nebel und präsentiert uns eine traumhaften Sonnenuntergang - Blick aus unserem Bus!
Sonnenuntergang um 21:31


22. 8. 22 strand-sonne- grillen- bier - spanischer grappa und wein

Müde vom Surfen 

23.8. Andi bezwingt die Wellen!

Wir haben uns auf diesem Stellplatz eingerichtet - Supermarkt ist mit dem Fahrrad gut erreichbar - Restaurant und zwei Strandbars in gehweite und dann gibt es noch eine Surfschule - Die waghalsige Andi, nicht faul, meldet sich zu einem Wellenreitkurs an…
Andis Kampf mit den Wellen, den sie nur um haaresbreite überlebt hat, nachdem ihr eine Welle das Brett auf den Kopf geschmettert hatte.
Gute Nacht.

24.8. Urlaubstag - Klo entleeren - abwaschen - essen - trinken - schlafen


25.8. pimientos de padron

DIY spanische Küche - some were very hot!

26.8. Santiago de Compostela und Besuch bei den Otters

Bei angenehmen 25 Grad schlendern wir durch die Altstadt von Santiago und lassen die Stimmung der tausenden Pilgern auf uns wirken.

27.8. Ans Ende der Welt- Finesterra

Leider schlechtes Internet- ist ja auch das Ende der Erde. Daher kommen die Bilder später!
Kurze Strecke aber lange Fahrt.
Wir sind dann weiter die Küste Richtung Norden und haben den größten Kornspeicher Galiciens besichtigt. Es waren dort auch gerade Filmarbeiten. Diese Kornspeicher findet man hier überall und sie heißen Horreo. Gebaut auf Stelzen, damit keine Mäuse ans Korn kommen.
Und jetzt geht’s ans Ende der Welt. Die Römer dachten damals, dass es hier wohl aus wäre mit der Welt und der Ort heißt nun Finesterra (Ende der Erde). 
Wir haben dann auch mit Blick auf den Leuchtturm übernachtet - am Ende der Erde!

28.8.2022 die Erde hat uns wieder und es geht weiter in den galicischen Norden

 Noch länger gefahren für wenige Kilometer
Heute in einer Nebelsuppe aufgewacht- Andi war schon mit Orea beim Leuchtturm und ich hab meinen wohlverdienten Schlaf auf 10:30 ausgedehnt. Dann nach Finisterra zum Frühstücken und weiter geht’s inden galicischen Norden. Nächster Stopp am Plaia de Rosto - leider wieder mal Hunde verboten - das war der Orea aber Wurscht.
Dann nach Muxia wo wir excellent gegessen habe. - Meeresfrüchte sind hier der absolute Traum!
Und dann wollten wir zum Leuchtturm von Laxe wo wir uns aber in der Ortsdurchfahrt von Laxe hoffnungslos festgefahren haben. Dank Andi konnte ich aufwendig im Ort umdrehen und die engen Gassen wiederverlassen - schwitz.
Also raus aus dem Ort und in die nächste Mini Bucht wo wir jetzt ganz alleine stehen.
Gute Nacht

29.8.2022 - El percebe

Nach einer einsamen und ruhigen Nacht fahren wir zurück nach Laxe um dort eine wunderschöne Wanderung zu machen und am Ende mit der hier typischen Entenmuschel "El percebe" belohnt zu werden! Zumschlafen geht es dann in die nächste Bucht… 
Unglaublich viele wunderschöne Strände!
Und an diesen felsigen Stränden werden die hier typischen Entenmuscheln gesammelt - eine galicische Spezialität - aber mühsam zu essen :-)
Und am Ende hat man mehr am Teller als zuvor…
Unser Schlafplatz - diese Bucht gehört bis morgen mittags nur uns 😊

30.8.2022 - A Coruña

Nach einer einsamen Nacht am Strand sind wir dann weiter in den Norden nach A Coruña wo der älteste Leuchtturm steht der noch in Betrieb ist. Mit dem Radl in die Altstadt und natürlich Tapas!
Nach A Coruña geht’s noch ein Stück in den Norden an einen schönen Strand - leider war uns der Parkplatz zu voll und wir haben uns ein Stück weiter an den Klippen ein Platzerl gesucht.
Gute Nacht

31.8.2022 - wandern - höchste Klippe Europas - Wallfahrtskirche und bester Übernachtungsplatz am Leuchturm

Ein ereignisreicher Tag aber schlechtes Internet am Leuchtturm - also Fotos später…
Viele Höhenmeter - viele Pferde viele Stunden…
Eine Wanderung entlang der Klippen…
Die höchsten Klippen Europas - ein kleiner Wallfahrtsort und der schönste Platz am Leuchtturm

1.9.2022 " praias as catedrais" und Hummer und Wein und Wein und …

Viele wundervolle Buchten aber wenig schöne Orte. Die Strecke gab nicht so viel her.
Wir wandern durch die Kathedralen…
Und dann ins nächste Dorf am Meer und ein Risotto mit Hummer - Wein - Wein…

2.9.2022 back to France 🇫🇷

Wir wollen uns eine Woche für die Heimreise durch Frankreich und Italien gönnen -daher heute "a jump to the right" und schon sind wir wieder in Biarritz.

3.9.2022 Carcassonne

4.9.2022 Carmague

Essen in Les Saint Marie de la Mer und dann mit der Fähre über die Rhone an den Napoleon Strand.

5.9.22 wandern in den Bergen der Provence

Schöne Fahrt unser Navi steuert uns Kreuz und quer durch Südfrankreich
Nach einer heissen und schwülen Nacht am Strand sind wir früh in die Berge der Provence geflüchtet.

6.9.2022 In die Stadt der Düfte - Grasse

Kochen können sie die Franzosen…

7.9.2022 Formula Camper in Monaco

Besichtigung von Monaco gestaltet sich als Mega-Stau und keine Chance auf ein Parkmöglichkeit! Also Besichtigung per Campingbus und Stunden später der Küste entlang bis Ventimiglia und dann auf die Autobahn- Brücken-Tunnel-Kurven bis Parma.

Nettes Örtchen kurz vor Parma - super Pizza und guter Stellplatz (Sala Beganza)

8.9.22 Elena Walch

In kleinen Schritten geht es Richtung Heimat. Letzter Stopp in Südtirol - haben herrlichen Wein bei der Elena Walch verkostet und den Kalterersee umrundet.
...

9.9.2022 Kalt-Regen-Staus soweit das Auge reicht

Nach 6.100km und unzähligen Eindrücken, wunderbaren Stränden und bestes Essen, sind wir nun wieder zu Hause. Leider hat Andi auf der Heimreise noch einen Magen-Darm-Virus eingefangen und - da wir ja alles teilen - gleich an mich weitergegeben. Aber lieber so und im Urlaub gesund :-)

Spanien - wir kommen wieder …