TRiG18 - ab in den Winter-Süden

 

Was gibt es schöneres als im Winter in den Süden zu fahren? Also mach ich das einfach...


Die Route…


15.11.23 Los geht’s - aber wohin?

Vor der Abfahrt noch schnell zum Tierarzt um das Mittel gegen die Sandflöhe zu besorgen. Dann Richtung Süden- intuitiv Richtung triebener Tauern und weiter ins Kanaltal. Dann dachte ich zuerst an Grado aber das wollte ich wir dann doch für die Heimfahrt aufheben. Intuition Nummer zwei war dann Venedig. Und hier bin ich jetzt auf dem Campingplatz südlich von Venedig.

16.11.23 Venedig?

Was für ein Morgen - nach einer super guten Nacht bin ich schon vor Sonnenaufgang aufgewacht und habe mit Blick auf's Meer auf die Sonne gewartet - und sie ist gekommen. Dann faulenzen im Bett und irgendwann dann einen schönen Morgenspaziergang mit Orea - köstliches Frühstück mit Spiegelei und dann mit dem Schiff nach Venedig - die Fahrt dauert ca. 25 Minuten und war für mich sehr entspannend -für Orea auch.
Angekommen geht's einmal quer vom Süden der Lagunenstadt in den Norden. Dort haben Gini&Michael und Stephan&Karin ihr Hotel und ich wollte sie dort treffen. Den Weg bis dorthin habe ich versucht abseits der Touristenpfade zu bestreiten.
Beim herumirren kommt man auf komische Ideen - ich wollte das Haus in Venedig mit meinem Geburtsdatum finden!
Und als Krönung des Tages treffe ich dann die besagte (betagte) Reisegruppe
Das Hotel ist sehr nett und gemeinsam schlendern (kriechen) wir dann durch Venedig um noch einen Drink zu nehmen bevor ich dann mit dem Schiff zurück nach Fusina fahre - Orea ist dann nach 18.000 Schritten - bei ihr sind es ja doppelt soviel - total fertig…
Das war Venedig - morgen geht's weiter in den Süden- und wie ich das so schreibe muss ich mich wundern, wie wenige DrageeKeksi doch in so einem Sackerl sind.

17.11.23 auf nach SanBenedetto

Manchmal ist alles anders aber ok. So bin ich über die wunderschöne Straße entlang des Po-Deltas über Chioggia, Comacchio, Ravenna und wollte dann in Cesena doch auf die Autobahn um schneller voran zu kommen. Aber - zuerst war schon die Auffahrt der Autobahn wegen einer Baustelle gesperrt und die Umleitung hat 15 Minuten gekosten - naja nicht so schlimm - aber kaum auf der Autobahn war ein Stau - 6km weil ein Lastwagen total ausgebrannt ist. Das hat dann doch 1,5h Zeit gekostet - dafür hab ich die Vorteile eines Campers genossen - Essen, Klogehen, Trinken, kurz hinlegen - ja das geht im PKW nicht. Viel später als geplant in San Benedetto angekommen hat dann auch noch das Fischlokal im Hafen geschlossen. Es schein überhaupt am Meer alles geschlossen zu haben und so suche ich weiter südlich einen Platz und koche selber. Spielen mit der Orea am Strand und dann duschen und chillen. Bier und Wein muss auch noch sein ;-)

18.11. einen großen Sprung in den Süden

Wunderbar geschlafen und dann um 7:01 Abfahrt weiter in den Süden…
Die Autostrade ist bis zum Gargano sehr kurvig, ständig Baustellen und sehr schlechter Straßenbelag - aber dann wird es eben und unendliche Gerade da kommen einen 150 nicht wirklich schnell vor und 140 ist eine gute Reisegeschwindigkeit - nochdazu bei diesem starken Rückenwind!
Nach Bari fahre ich dann runter nach Torento und dort ans Meer - tot Hose - Samstag und keiner am Strand - alles zu - Gottseidank hab ich gut eingekauft und mir ein Tunfischsteak mit Büffelmozzerella überbacken und Gnocchi, Cicchini , Brot, Bier, Wein, Schnaps …
Schon lustig wenn man im Fernsehen den Dreifachsieg unserer Schiefahrer live verfolgt und gleichzeitig bei 17grad aufs Meer schaut.
Nach einem Spaziergang- hier ist wirklich alles zu - ein Bier am Strand und den Sunset über Kalabrien bewundern - Orea muss noch einige Löcher graben.
Halb fünf und die Sonne ist weg - also was soll man tun? Essen und was trinken und wenn man damit fertig ist schlafen gehen - gute Nacht…

19.11.23 Neue Vorsätze

Gestern habe ich es mir soooo richtig gut gehen lassen. Ein Bier zum Kochen, ein Bier zum Essen und viel Rotwein zum Tunfischsteak und dann gleich mal den neu gekauften Grappa verkosten. Dann lieber noch ein Bier zum Sunset und um halb fünf ist die Sonne weg. Also rein in den Bus und Die Panettone mit Grappe verspeisen. Und dann habe ich noch diese guten Kandierten Maroni - natürlich mit etwas Grappe genießen.

 

Also was soll ich sagen ich bin dann um 8:00 eingeschlafen - wollte ich gar nicht aber als ich wieder aufwachte war es 24:00 - Gelegenheit für einen Mitternachtsspaziergang mir Orea. Die Nacht war dann auch nicht lange weil um 3:45 jemand an den Bus klopfte. Vogel-Strauß Taktik und so tun als ob keiner im  Bus wäre. 

 

Heute Früh dann das böse Erwachen - Hangover, wenig Schlaf und überhaupt nicht motiviert aufzustehen - also ein Entschluss: Es muss sich was ändern!

 

Der alte Sack (oder die müden Glieder?) muss auf Vordermann gebracht werden. Halbe Stunde Laufen vor dem Frühstück und dann ein gesundes Frühstück mit viel Gemüse!

     

Sodann geht es schon viel besser und ich fahre an der Küste ca. 30km weiter - ein schöner Strand nach dem anderen und jede Menge Sand - teilweise ist die Küstenstraße zugeweht - da sollte der Sandpflug mal fahren.

 

 

Yoga darf bei den neuen Vorsätzen auch nicht fehlen - ein wunderbares Platzerl am Strand.

Nächster Punkt bei den Vorsätzen: Gesund essen und viel Bewegung - Orea hat ihre Freude - Strandspaziergänge!

Ein wunderbarer Sonnenuntergang zur Belohnung - Duschen, Abwaschen und HEUTE KEIN ALK :-) 

20.11. Wintersonnenbrand

Könnte ein guter Titel für einen Krimi sein "Wintersonnenbrand" - jedenfalls passt er zum heutigen Badewetter. Kein Wind und richtig warm!
Ich bin ca. 30km weiter in den Süden - also im Schneckentempo rund um Apulien ;-)
Diese Spirale ist sogar auf Google zu finden und ist bei einem alten Wehrturm aus 1868.
Und mein heutiger Platz kann sich auch sehen lassen
Nachdem ich heute fleißig war - laufen und Yoga - hab ich mir ein gutes Essen verdient
Interessant was man hier in der Nähe findet - gleich ein Stück im Landesinneren liegt eine Legendäre Rennstrecke.

Diese Rennstrecke ist oval weil ursprünglich ein Teilchen Beschleuniger gebaut werden sollte - erst später hat man aus der Piste diese Rennstrecke für Hochgeschwindigkeiten gebaut - dazu hat man die Strecke überhöht - also die Fahrbahn ist schräg - somit kann man ganz außen 240kmh ohne Querbeschleunigung fahren - also wie auf einer Geraden. Mit Querbeschleunigung sind Geschwindigkeiten bis 500kmh möglich!

Das schaffe ich mit dem Wigerl auch - fahre ich gleich morgen rüber zur Rennstrecke :-)

21.11.23 best Fritto Misto!

Nach einer super guten erholsamen Nacht ein herrlicher Sonnenaufgang - motiviert für einen 7km Morgenlauf!
Dann muss ich natürlich unbedingt zur Rennstrecke. Diese ist sehr gut abgesichert - rundherum mit einer Mauer und Stacheldraht. Ich fahre außerhalb einmal rundherum - geht parallel zum Rundkurs und dann kann man reinfahren in den Kreis aber nur bis zu. Parkplatz- zumindest war ich dort.
Nächster Punkt auf der Tagesliste: Klo entleeren - nicht so einfach weil alle zu hat - Campingplätze sowie Sosta Camper. Zumindest war ein Sosta Camper mit einem Dixi-Klo ausgestattet - geht auch.
Und weiter nach Gallipoli. Netter Fischerort und es dreht sich alles um Fisch. Direkt im Fischerhafen gibt es einen Fischverkauf die auch Fisch zubereiten - Rustikal auf Plastikteller und der gratis Limoncello kommt auch im Plastikstamperl.
Die Suche nach einem neuen Übernachtungsplatz gestaltet sich teilweise schwierig. Bin aber dann doch fündig geworden. Und dann Espresso und Yoga.
Das Fritto Misto war sooo viel und daher gab's am Abend Spaghetti mit Fenchel, Zucchini und Weißwein mit den Resten von Mittag
Die heutige Route:

22.11.23 Donnerwetter

Immer noch sehr warm hier - Nachts 19 grad und Morgens schon 22Grad - das sollte abends in Gewitter enden. Zuvor umrunde ich den südlichen Spitz von Apullien. 
Wassertanken war auch dringend notwendig - jetzt kann ich wieder abwaschen ;-)
Und dann die Gewitter und ab morgen dann auch etwas Abkühlung.

23.11.23 76km vor Griechenland

Heute Nacht hab ich's so richtig krachen lassen ;-) Aber dann doch sehr gut geschlafen. 

Und weiter geht die Reise entlang der Küste über den "östlichsten Punkt Italiens" bis Otranto - best Cornetto ever. 

Kurz vor Griechenland 

Otranto:
Valetta Di Torre Sant´   Andrea
Nix los hier - alle Badeorte sind ausgestorben.
Es fährt zwar keiner aber die Ampel ist in Betrieb!

24.11.23 Pesce

Es beginnt die Routine- laufen, duschen und dann - nein heute kein Frühstück sondern zum Fischerhafen.
Ich wollte dann 2 Tintenfische kaufen - ganz ordentliche Stücke im 6,50€ - auf 10€ konnte er mir nicht rausgeben so habe ich noch 5 Fische dazu bekommen - also sozusagen Wechselfisch ;-)
Eigentlich habe ich die Plätze immer für mich alleine - auch gut!
Nach dem Essen sollst du Ruhen… und dann später einen Spaziergang machen.

25.11. Lecce

Ein wunderschöner Morgenlauf mit der Besichtigung der Grotta de Poesie.
Nach dem Frühstück kam dann der verhergesagte Regen und ich bin von der Küste geflüchtet und nach Lecce gefahren.
Orea liebt meine Kochkünste ;-)
Lecce ist eine wunderschöne Stadt - leider war es regnerisch aber das hat nicht so gestört
Orea auf dem Wappen
Zum Übernachten raus in den nächsten kleinen Ort und dort zum Friedhof - Klassiker.
Der Handy-Empfang ist hier sehr schlecht - zur ein Strich. Daher bin ich hier über meine WLAN-Router sehr froh. Sonst wäre der Upload bei den Bildern hier nicht möglich.
Gemütlicher Abend 
Gute Nacht

26.11.23 - I say you what…

Was soll ich sagen: was!
Die Kaltfront vom Norden hat auch Süditalien erreicht - heute morgen Sturmböen und kalt - ich konnte nicht schlafen und bin um 6:30 bei 3Grad und Graupelschauer los gefahren. Die Wiesen waren teilweise weiß!
Naja - was soll ich sagen - auf zu den Trullis. Dort Matsch auf der Straße- Wurscht- Klo ausleeren und dann quer durch Alberobello - trotz Wohnmobilfahrverbot - Wurscht und dann im Zentrum parken - Sonntag ist ja frei also erstmal schlafen und auf eine Regenpause warten- dann den Ort und die Schlumpfbehausungen besichtigen. Komisch- warum stellen sich die Italiener beim Parkautomaten an? Weil Sonntag nicht frei ist - was soll ich sagen - Glück gehabt.
In der Hoffnung, dass es am Meer wärmer wäre - leider ist dort auch ein Graupelschauer nach dem anderen - was soll ich sagen - Wein Schnaps und Tintenfischgulasch..
Was für eine coole Nachtstimmung - Orea gassi noch ein paar Fotos und gute Nacht…

27.11.23 just Urlaub

Habe ich wirklich Urlaub oder bin ich nur nicht zu Hause?
Ich habe geschlafen wie ein Bär - besser als zu Hause - also Urlaub?
Ich war gleich morgens bei wunderbarem Sonnenschein mit Orea am Meer laufen - Urlaub?
2h frühstücken und dann Yoga am Meer - Urlaub?
Schlafen mit Blick aufˋs Meer - hmmm kann man beim Schlafen einen Blick aufˋs Meer haben?
Dann Fisch braten - Bier, Wein und Grappa - Urlaub?

Ein Buch lesen - ok dann wird es wohl Urlaub sein - obwohl ich hier wirklich nirgends Laub sehen kann und schon gar kein Ur-Laub.
Ich liebe es Essen zu machen und natürlich es dann zu Essen…
Yoga mit Blick aufˋs Meer und FlipFlops Ende November…
Abwaschen wäre ja nicht soooo wichtig - aber duschen möchte ich heute schon noch - also zur nächsten Wasserstelle und volltanken und bei der Gelegenheit gleich einen neuen netten Platz am Meer gefunden.

28.11.23 Polignano a Mare

Was für ein Ort - da könnte man sich niederlassen - zumindest jetzt im Winter. Ich bin morgens mit Orea durch den Ort gelaufen und musste ständig stehenbleiben  um ein Foto zu machen. Dabei wares morgens noch etwas bewölkt- jetzt ist es inzwischen absolut Wolkenlos und bei 22Grad angenehm warm.
Das ist doch ein Wohnzimmer/Küchen Blick ;-)
Ein Nachmittagsspaziergang …
Am vorletzten Bild sieht man das örtliche Schwimmbad :-)

Und dann muss der Teig für die Pizza in der Wärme gehen…
Mein Platz ist nicht ganz ungefährlich - darum lieber mal einen Stein zum Hinterreifen legen…
Waghalsig bin ich in die Grotte abgestiegen - kein Drache, keine Grottenbahn, nicht mal ein Zwerg…
Sodala - 17:00 - mein Tagessoll von 13.000 Schritten bereits übererfüllt, gekocht, gegessen und jetzt beginnt der gemütliche Teil des Tages - chillen bei Grappa…

29.11.23 Kaffee am Morgen bringt viel Arbeit

Erneut schlafe ich hier wie ein Stein und bin Morgens für meine Verhältnisse fit wie meine alten Turnschuhe;-)
Also raus aus den Federn und rein in die alten Turnschuhe- und schon geht es los diesesmal Richtung Norden. 
Nach 8km laufen hat man (Mann) sich ein ordentliches Frühstück verdient 
Und was gibt es schöneres als dann noch den restlichen Kaffee im Bett mit Blick aufs Meer zu genießen. Bis plötzlich ein Bauer anklopft und sein Gemüse verkaufen will - eigentlich brauche ich nichts aber was sollst- der Bauer war sehr geschäftstüchtig und hat einige an den Mann (also mich) gebracht. 10€ ärmer und Oliven, Tomaten, Kaki und einen Kürbis reicher.
Nagut - aber jetzt wieder zum Kaffee ins Bett- wenn da nicht inzwischen die Orea liegen würde - ich versuche sie zur Seite zu schieben und was soll ich sagen (schreiben) - der Kaffe ergießt sich über das ganze Bett - was die Orea aber nicht weiter stört.
Also ins trocknen und ein neues Leintuch angesagt…
Macht nix - ich geh in den Ort und kaufe mir dort einen Kaffee…
Und natürlich muss ich die heutige Ernte verkochen - nur die Kaki habe ich entsorgt - dieser picksüße Gatsch hat mich nicht überzeugt.
Aber Tomatensuppe und gebratener Kürbis mit Oliven - köstlich (Geheimnis: für die Tomatensuppe den Zwiebel mit ordentlich Grappa ablöschen - ist man zum Essen auch gleich gut drauf ;-))

30.11.23 ich bin ein Marathon-Kulinariker

60km in 10 Tagen - das bin ich aktuell gelaufen. D.h. Im Schnitt 6km am Tag. Aber nicht ohne auf gutes Essen und trinken zu verzichten - Also mit Restalkohol am Morgen an den Start. 7 Tage zu 6 km mit entsprechender kulinarischer Begleitung wären also ein Gourmet-Marathon - vielleicht sollte ich das mal bei Falstaff empfehlen;-)
Öffentliches Klo auf meiner Laufstrecke
Und jetzt wird gekocht: schwarze Trüffel wechselt sich mit weißer Trüffel ab und Ziegen Käse mit lokalen Kräutern neben eingelegten Chili Oliven
Und plötzlich klopft es am Bus - es wird lokaler Mozzarella angeboten - naja warum nicht.
Also Kürbis und Olive fritto mit Mozzarella überbacken an Calzone. 

01.12.23 Einhunderttausend Kilometer

Ich hätte mir das vor ziemlich genau 5 Jahren nicht zu hoffen getraut. TRiG18 und heute 100.000km. So viel schöne Reisen -immer mit Orea und meist mit Andi;-)
Hier ein Rückblick - Orea beim Probesitzen vor 5 Jahren im Wigerl.
Und jetzt - 5 Jahre später…
Und auch diese schöne Reise geht schön langsam dem Ende zu. Heute der erste Sprung Richtung "Winter-Weihnachten". Kaum zu glaube- heute noch Barfuß am Sandstrand bei 22 Grad und am Dienstag planmäßig in Graz bei -19 Grad?

2.12.23 Comacchio - fast schon zu Hause

Was für eine Heimfahrt - bis Ancona Sonne und 24 Grad - ein letzter „Sommerspaziergang" am Meer. Dann die ersten Regenfronten und plötzlich nur noch 17 Grad. Bis zu meinem heutigen Ziel hat es dann weiter abgekühlt und somit war in Comacchio dann endgültig die lange Hose angesagt - also endlich wieder einmal ein kühle Nacht ;-)
Hier in Comacchio ist es beinahe schon wie zu Hause ankommen - denke diese Gefühl wird morgen in Grado noch stärker sein.

Aktueller Tag:

3.12. Grado - schön kalt

Wunderschön aber kalt hier - ich muss mich mit 8 Grad und Nachts auf -4 Grad einstellen - also lange Hose und die FlipFlops mit geschlossenen Schuhen tauschen - Orea läuft immer noch barfuß;-)
Aber nach dem es zu Hause noch kälter ist, ist das eine gute stufenweise Annäherung - also "coming home for Christmas" - und genau das wurde beim Sonnenuntergang bei meinem traditionellen Negroni gespielt!
Jetzt aber die Heizung einschalten und gemütlich im Bus liegen.

4.12.23 Graz mit italienischer Kulinarik

Alles hat ein Ende nur die Salami … Ich freue mich auf da Heim und heute auf Graz!. Die Rückreise war angenehm - einkaufen in Italien und dann Koco's Wohnung besichtigen und dann habe ich mich sehr gefreut mit Rosi, Julian, Vali, Koco und Dorla die Ergebnisse meines Einkaufes zu genießen. Also mir hat's geschmeckt;-)
Tja - die angenehmen Temperaturen um die 20 Grad sind erstmal vorbei - -7 sind jetzt aktuell…

5.11.2023 Es war sehr schön und ich freue mich auf die nächste Reise

Der Ex- Glücks-Minister von Bhutan Ha Vinh Tho hat gesagt, bei Happiness geht es hauptsächlich um Dankbarkeit und Zufriedenheit!
Ich bin sehe sehr dankbar für diese wunderschöne Winterreise und ich bin wirklich zufrieden wie ich das gemacht und auch genossen habe! Danke an's Leben!
Ich bin auch dankbar wieder gut zu Hause bei meiner Geliebten Andi anzukommen und das macht mich wirklich glücklich!
Destination Garsten

TRiG19 mal sehen