Ostern nach Ligurien (31.3. - 8.4.2023)

Kurzweilige Anreise (860km und gemütliche 11h Reisezeit) und schon sind wir westlich von Genua am Meer.
Endlich wieder am Meer (nach langen 2 Wochen).

1. April 2023 - Dolce Vita

Eine wunderschöne Küste - doch das Wochenende lockt doch viele Italiener an den Strand - daher weichen wir ins Hinterland und genießen die Ruhe hier.

2.4.23 Kulinarik trifft Mountainbike

Wir sind hier auf über 300m Seehöhe in einem Mountainbike-Eldorado und die Andi wollte nach dem Frühstück gleich dabei sein und ist den Berg runter gesaust um sich am Strand einen Kaffee zu kaufen.

Dann geht's zu Mittag in die Trattoria del Grotta zum Wildschweinessen.
Und dann am Abend selbst gemachter Flammkuchen.

3.4.23 schon beinahe Sommer

Wunderbare Strände und heisser Sand laden schon zum Baden ein - wenn da nicht das kalte Wasser wäre. Aber zuvor noch in den Bergen Wasser tanken.

Dann Baden und später ins Restaurant

4.- 5.3. Die spinnen die Römer- Via Julia Augusta

Die nächsten zwei Tage sind geprägt von Wanderungen, Kulinarik, Zug- und Busfahrt und von den herrlichsten Aussichten auf die Ligurische Küste.
Die Via Julia Augusta wurde einst vom Kaiser Augustus gebaut um das Römische Reich mit Spanien zu verbinden. Ich vermute mal, dass die meisten Römer das Ziel nicht lebend erreichten -  das würde auch die vielen Friedhöfe entlang der Route erklären.
Der Weg ist eine Freude und endete für uns in Alassio - also kurz vor Spanien.
Zurück ging es mit dem Zug entlang der Küste - man könnte die Fahrt beinahe mit einer Fährfahrt verwechseln.
Und nach einer soooo schönen Wanderung hat man sich was Gutes verdient - Calzone al Wigerl :-)
Und dann gleich am nächsten Tag- Frühstück mit Vogel und dann die nächste Wanderung…
Und was wäre eine Wanderung ohne Kulinarik. Dann mit dem Bus zurück und weiter zu unserem heutigen Stellplatz.

6.4.23 Mantua - Vici und Vali

Tja- nach einem Frühstücks disaster- der Kaffee hat sich auf die Eierspeise gestürzt und diese in der Küche verteilt- ist dann ein kleineres Frühstück doch nicht gelungen. Dann gemütlich der Küste entlang Richtung Genua und dann weiter bis nach Mantua. Dort haben wir Vali und Vici getroffen und einen sehr sehr netten Abend verbracht.

7.4. Eine wunderschöne Reise geht dem Ende zu…

Nach einem netten Abend in Mantua heißt es „schönen Urlaub" an Vali und Vici und wir machen und auf den Weg Richtung Nord-Osten. Zuerst shoppen in Palmanova und dann essen in Marano Lagunare.
Das köstliche Essen wurde aus Rücksicht auf die Mitleser nicht fotografiert;-)

8.-10.4. Osterwochenede in Graz

Hurtig fahren wir früh morgens von Marano Lagunare noch in einen Supermercato um etwas italienische Köstlichkeiten nach Graz mitzubringen. Und dann bei Schneefall über die Pack und bei Kälte und Sauwetter nach Graz. 
War das wirklich notwendig?

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - Wigerl innen und aussen ordentlich putzen - Reifen wechseln - Ölwechsel - AdBlue auftanken und schon kann es Mitte Mai nach Griechenland gehen. TRiG15 ist in Vorbereitung…



ENDE