Ab ans Meer

Geplant wäre heuer nochmals ans Meer zu fahren - mal sehen ob das Wetter Ende November Anfang Dezember mitspielt ...

Die ganze Rundreise:


25.11. Erste Etappe bis Muggia

26.11. Muggia

Der Ort ist sehr nett- allerdings hat man an einem Vormittag alles gesehen 😜

Nachdem Muggia Nord-Östlich ausgerichtet ist, geht jetzt im Winter die Sonne schon um Drei unter.

Daher möchte ich den morgigen Sonnen-Sonntag mit mehr Sonnenstunden verbringen und bin am Abend noch nach Grado gefahren.

27.11.2022 Grado

So kann man kreuz und quer 10km in Grado zurücklegen…
Orea hatte heute so viel Spaß am Strand. Möven jagen, mit anderen Hunden laufen und im Wasser galoppieren. Und ja - es gibt Hunde die finden Trüffel, Orea findet den einzigen toten Fisch am Strand und genießt es sich dort zu wälzen. Also Dusche und Hundeshampoo :-(
Und dann war heute natürlich der Bratwürstelsonntag mit Moretti Bier!

28.11.2022 leicht bedeckt und friedlich

Fernsehen- kann ich stundenlang…

Orea auch 😂
Orea auch 😂
Meine neue Pinnwand beginnt sich zu füllen. 
Tja - es wird kalt, windig und regnerisch in Grado- also gleich am Abend noch alles entleeren- eine Nacht in Grado am Strand und morgens ab in den sonnigen Süden…
Noch einmal Aperativo in Grado(Orea will auch) und am Strand eine Strand-Weihnachtskrippe

29.11.22. Der Sonne entgegen

Regen bei Bologna und dann die Strecke über den Apenin immer wieder extrem viel Verkehr aber letztendlich bei Sonne am Meer!

30.11.2022

Juhu- heute wurde das Weihnachtsgeld überwiesen - jetzt kann ich noch eine weitere Woche hier bleiben 😂

Nach einem ausgiebigen Frühstück das Rad abgeladen und die „Geisterstadt“ hier besichtigt. Laut Google sollte es hier unzählige Lokale geben- alles zu - keine Menschenseele - allesausgestorben.
Dafür ein wunderschöner Strand für mich alleine 😎
Und es gibt hier jede Menge Wildschweine!

1.12.2022 Sonne 🌞 und Sonnenuntergang vom Feinsten

Mit dem Rad nach Marina di Grosseto - tote Hose kein Ausdruck - sogar in der Bar Centrale gibt es nur noch Flaschenbier!
Kein Wölkchen zu entdecken - erst beim Sonnenuntergang kurz vor Amerkia die ersten Wolken.

Gute Nacht

2.12.2022 auf zu neuen Abenteuern (ich meine kulinarisch)

Nach einem ausgedehnten Standspaziergang bin ich dann am Nachmittag aufgebrochen. In Grosseto tanken und einkaufen und weiter nach Montalcino. Duschen, abwaschen und dann einen Spaziergang durch den wunderschöne bereits weihnachtlich gemschmückten Ort um schließlich in einem urigen Lokal vorzüglich zu essen (Wildschweinragout und dazu Brunello).
Selfi einmal anders

3.12.2022 Assisi

Eine ruhige und doch unruhige Nacht in Montalcino - ruhig war der Übernachtungsplatz- unruhig war das Wildschwein im Magen. Da sollte man doch meinen, Wildschwein verträgt sich mit Brunello :-(
Naja - gleich nach dem Morgenkaffe um 11:00 geht’s los zum Entsorgen und Wassertanken (das Wasser aus Garsten ist ziemlich aufgebraucht). Und dann weiter Richtung Ancona - doch da liegt Assisi aufdem Weg - also die Gelegenheit beim Schopf gepackt und Parkplatz suchen. Ich dacht Franzl von der Sissi war tierlieb aber Hunde dürfen die Giotto  Fresken nicht besichtigen!

4.12. Gradara

Nach einer wunderbaren Nacht am Sportplatz - also quasi sportliche Nacht - geht's am nächsten Tag quer durch Italien Richtung Ancona. Dann ein Mittagsschlaf am Meer und weiter nach Gradara - Weihnachtsmarkt der Superlative - Kitsch as Kitsch can.

5.12. San Marino - Comacchio

Morgens los durch's Hinterland über die Berge von hinten nach San Marino. Parken am P10 und dann viele viele Höhenmeter rauf zur Burg. Kalt und windig auf 749 Meter und viel Weihnachtskitsch aber dafür der beste Cappuccino.
Am Nachmittag dann weiter über Rimini an der Küste entlang nach Comacchio.

San Marino

Comacchio

Hier muss man einfach Aal essen!

6.12. Nikolaus - der Kreis schließt sich - back to Grado

Nach einer ruhigen Nacht geht es weiter an der Küste vorbei an Venedig bis Marano Lagunare zum Mittagessen und Mittagsschlaf.
Dann bis zum Sonnenuntergang nach Grado zurück.

Ich kann Nikoläuse wegzaubern

7.12. letzter Tag am Meer für 2022

Soooo gut geschlafen - Frühstück um 11:00 - das ist für mich Urlaub.
Heute bestes Wetter und endlose Strandspaziergänge- Orea ist glücklich und ich auch. Dann einen letzten Negroni und Restlessen im Bus.

Pudel mit Pudel

Frecher Spatz

Am besten liegt man beim Herrli

Letztes Abendmahl am Meer 2022

8.12.22 Muscheln in Graz

Nach einer kurzen Nacht - bin wohl gedanklich schon auf der Heimreise gewesen - geht's noch zum Wohnmobilplatz von Grado um die Tanks zu leeren und dann ein letzter Besuch ans Meer - hoffentlich dann wieder ausreichend in 2023.
Nächste Station ist der Supermercato um ordentlich italienische Köstlichkeiten zu kaufen. 2kg Vongole dürfen dabei auch nicht fehlen. 

9.12.22 Maturaball in Graz

10.12.2022 Julians Geburtstag - spät aber doch wird gefeiert

11.12.22 Letzte Etappe

Ende der Reise ist vor der Reise…