Endlich wieder Italien

Freitag 10. März 2023

Nach einem langen Winter ist es nun an der Zeit Meeresluft zu schnuppern. In Udine wird erstmal eingekauft und die TIM- Karte um 9€ mit 70GB aufgeladen.
Dann weiter nach Grado und erstes Fritto Misto. Perfekt.
Mal sehen was die Woche noch für mich alles hat.

Samstag 11. März 2023

Die Euphorie gestern war wohl doch zu heftig. Zuviel Meeresfrüchte, Zuviel Dolce, Bier, Wein und Grappa. Naja wilde Träume und kein guter Morgen.
Daher erstmal einen Strandspatziergang mit Orea und dann erst ein bescheidenes Frühstück - viel Kaffee und dann ein kleines Nickerchen.
Das wunderbare Wetter lockt dann doch hinaus und der Tag kann beginnen. 
Ein Aperol-Spritz und der Himmel ist noch blauer…

Negroni in erster Reihe


Sonniger Sonntag

Nach einer windigen Nacht will mich das kuschelige Bett gar nicht raus lassen. Aber wozu hat man einen Hund - für einen Strand-Morgen-Spaziergang. Und dann schmeckt das Frühstück noch viel besser. Abwaschen - Küche und Bad putzen und schon ist es Mittag.
Ein Spaziergang entlang des Strandes Richtung Osten und nach einer Stunde hat man sich das erste "piccolo Birra" verdient. Dann zurück in die Stadt und schon hat man sich eine "Pizza Frutti di Mare" und ein "grande Birra" verdient. Jetzt zurück zum Bus - höchste Zeit für Siesta und dann Sonnenuntergang am Steeg mit Campari - Birra gibt's dann erst wieder zum Abendessen - also gleich nach Sonnenuntergang :-)

Montag - alles zu - weiterreise Richtung Venedig

Ein wunderbarer Montag Morgen mit Sonnenschein über der Lagune von Grado. Aber es zieht mich weiter - also gleich nach dem Frühstück Wasser und Klo entsorgen und im Supermarkt bunkern.
Dann auf der Landstraße durch Dörfer, Weingärten und tausenden Kreisverkehren (schreibt man das so?). Oder ist ein Kreisverkehr Weinmann mit der Ex ;-)
Naja also kurz nach Cavallino bin ich dann fündig geworden. Ein wunderschöner Platz an einem wunderschönen Strand.

Dienstag - Pizza@home

Nach einer sehr ruhigen Nacht beginnt es morgens zu regnen. macht nix - heute ist faulenzen angesagt. Kurzer Strandspaziergang und dann geht's auch schon bald ans kochen. Den Germteig habe ich schon gestern gemacht und nochmals kräftig durchkneten - rein in den Omnia- Tomatensauce, Spargel, Champions, Zwiebel und Zucchini drauf und für 30 Minuten auf's Feuer. Naja hat gut geschmeckt aber jetzt geht's ans abwaschen…
Leider kann ich heute nicht in meine geliebte Yoga-Stunde gehen daher habe ich mich aufgerafft und hier am Strand Yoga gemacht - naja zumindest 20 Minuten - aber der Wille war da :-)

Mittwoch - Nix los am Lido - also zick zack zurück nach Grado - aber vorher noch essen in Marano Lagunare

East or west - Grado is best :-)

Donnerstag- Klimawandel in Italien

Man merkt ganz deutlich den rasanten Anstieg der Temperaturen und damit verbunden das austrocknen des Meeres.
In Österreich bangen wir um den Schitourismus und hier in Italien wird es bald keinen Badetourismus mehr geben. Die Tourismusverantwortlichen werben schon um die Nichtschwimmer die nun gefahrlos einenStrandurlaub buchen könnten. Analog zu unseren Schneekanonen versucht man mittels Rohren Flüssigkeiten ins Meer zu bringen- leider ist das mit Gestank verbunden.
Die letzten Fische werden in Becken gehalten oder direkt in den dafür vorgesehenen Fischrestaurants. Die Fischer lassen die Boote verfallen- man sieht unzählige renovierungsbedürftige Fischerboote-dafür haben sich die Fischer mit Gummistiefel ausgestattet und suchen so die letzten im Matsch gefangenen Fische.
Auch der Fischreiher fischt nicht mehr sonder reihert nur mehr- offenbar waren die zuletzt gefangenen Fische schon schlecht- von Kühlkette kann man schon lange nicht mehr sprechen. 
Und der Steg von Grado nach Triest ist nicht mehr nötig und wird daher auch nicht mehr repariert- man kann ja jetzt auf dem Landweg nach Triest.

Das bedeutet natürlich auch, dass sämtliche Wanderführer neu geschrieben werden müssen- wer geht schon noch über Duino am Rilkeweg wenn es auch direkt geht.
Und Frutti di Mare kommt jetzt aus der Landwirtschaft.
Am Strand stehen keine Sonnenschirme mehr, sondern ein Parkour für Motocross.
Sodala- möglicherweise ist es aber auch nur noch zu früh jetzt im März und sie lassen das Meer erst zu Ostern ein 😜😜😜

Freitag 17.3. Motocross in Grado

Am Wochenede finden Motocross Meisterschaften in Grado statt - gestern haben die ersten Trainings begonnen - ein Riesen Spektakel- nix für mich - also weg vom Meer und in die Berge - treffe mich mit meiner Geliebten in Obertauern. Heute koche ich für sie und morgen eine Schitour.

Fisch auf 1800m.